Besuch Gemeinde Nederweert

Veröffentlicht am: 13.03.2024

Letzte Woche hat uns die Bürgermeisterin der Gemeinde Nederweert, Birgit op de Laak, sowie weitere Verwaltungsmitarbeitende und die Euregio im Rathaus in Waldniel besucht.

Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Gisbertz, den Fachbereichsleitungen, unserem Wirtschaftsförderer und unserer Pressesprecherin haben wir uns im Rahmen eines Workshops über mögliche gemeinsame Projekte und Schnittstellen in den Bereichen "Kultur, Tourismus, Freizeit", "Wirtschaft und Unternehmen", "Schulen und Familien" sowie "Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten" ausgetauscht.

Dabei haben wir festgestellt: In vielen Bereichen ähnelt sich die Arbeit in den Gemeinden Schwalmtal und Nederweert, in einigen Aspekten können wir voneinander lernen und so manche Veranstaltung kann in Kooperation realisiert und ausgearbeitet werden.

Wir wollen jetzt richtig loslegen und eine grenzübergreifende Zusammenarbeit realisieren.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Eine Abordnung aus der Gemeindeverwaltung Schwalmtal wird zeitnah die Gemeinde Nederweert besuchen und sich den Sachstand der Digitalisierung im Rathaus anschauen.

Und wir sehen noch mehr Potential:Alle Ideen, die im Rahmen des Treffens entstanden sind, wurden auf Whiteboards festgehalten und werden nun priorisiert. Unser Ziel: Eine starke Städtepartnerschaft mit unseren niederländischen Freundinnen und Freunden.